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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Ölverlust

Alle XL 1200: Ölverlust Evo1200 >07

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Alle XL 1200: Ölverlust Evo1200 >07

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Emily ist offline Emily · 40 Posts seit 11.11.2022
fährt: Sportster Seventy-Two
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fährt: Sportster Seventy-Two
Neuer Beitrag 31.12.2024 15:47
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Liebe Community!

Im Herbst gegen Ende der Saison ist mir aufgefallen, dass meine Seventy-Two Öl verliert. Ich bin seither nicht mehr gefahren, da ich sie sowieso eingewintert habe. An den Bildern erkennt man, dass es wahrscheinlich am Schlauch bei der Ölpumpe liegt. Des Weiteren erkennt man einen Ölverlust? an den Zylinderköpfen/Rockerboxen. Kann man dies selbst beheben oder lieber ab in die Werkstatt? Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
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DéDé ist offline DéDé · 4989 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
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4989 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 01.01.2025 10:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von Emily
Liebe Community!

Im Herbst gegen Ende der Saison ist mir aufgefallen, dass meine Seventy-Two Öl verliert. Ich bin seither nicht mehr gefahren, da ich sie sowieso eingewintert habe. An den Bildern erkennt man, dass es wahrscheinlich am Schlauch bei der Ölpumpe liegt. Des Weiteren erkennt man einen Ölverlust? an den Zylinderköpfen/Rockerboxen. Kann man dies selbst beheben oder lieber ab in die Werkstatt? Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Moin,
oben sieht das für mich nicht nach Rockerbox-Dichtungen aus, eher als dass da die Luftfilterentlüftungsschrauben an der Luftfilter-Grundplatte nicht 100%ig an der Entlüftung abdichten. Wenn dem so ist, kann man das durch Ab- und Anschrauben des Luftfilters beheben. Einfach dann die Entlüfterschrauben mit Gewindedichtmitte/Loctite neu montieren.
Unten sieht mir das nach defektem Ölschlauch im Bereich der Klemme aus, es ist selten, das das Fitting selbst undicht ist, aaber auch das ist für eine Werkstatt kein großes Problem.
Da muss der Schlauch ersetzt werden, bzw das Fitting, wenn es das wäre.
Manchmal geht es auch, dass man den Schlauch an der defekten Stelle abschneidet, und mit einer neuen Schelle anschließen kann kann, wenn er lang genug ist. Ob das bei deiner Maschine so möglich ist, kann ich leider von hier aus nicht beurteilen.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Emily ist offline Emily · 40 Posts seit 11.11.2022
fährt: Sportster Seventy-Two
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40 Posts seit 11.11.2022
fährt: Sportster Seventy-Two
Neuer Beitrag 22.01.2025 13:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von DéDé
zum zitierten Beitrag Zitat von Emily
Liebe Community!

Im Herbst gegen Ende der Saison ist mir aufgefallen, dass meine Seventy-Two Öl verliert. Ich bin seither nicht mehr gefahren, da ich sie sowieso eingewintert habe. An den Bildern erkennt man, dass es wahrscheinlich am Schlauch bei der Ölpumpe liegt. Des Weiteren erkennt man einen Ölverlust? an den Zylinderköpfen/Rockerboxen. Kann man dies selbst beheben oder lieber ab in die Werkstatt? Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Moin,
oben sieht das für mich nicht nach Rockerbox-Dichtungen aus, eher als dass da die Luftfilterentlüftungsschrauben an der Luftfilter-Grundplatte nicht 100%ig an der Entlüftung abdichten. Wenn dem so ist, kann man das durch Ab- und Anschrauben des Luftfilters beheben. Einfach dann die Entlüfterschrauben mit Gewindedichtmitte/Loctite neu montieren.
Unten sieht mir das nach defektem Ölschlauch im Bereich der Klemme aus, es ist selten, das das Fitting selbst undicht ist, aaber auch das ist für eine Werkstatt kein großes Problem.
Da muss der Schlauch ersetzt werden, bzw das Fitting, wenn es das wäre.
Manchmal geht es auch, dass man den Schlauch an der defekten Stelle abschneidet, und mit einer neuen Schelle anschließen kann kann, wenn er lang genug ist. Ob das bei deiner Maschine so möglich ist, kann ich leider von hier aus nicht beurteilen.

Vielen Dank für deine Antwort! Wäre das mit dem Schlauch selbst behebbar oder lieber gleich in die Werkstatt?

DéDé ist offline DéDé · 4989 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
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4989 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 23.01.2025 08:46
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das kann ich nicht sagen, ohne das konkret, live zu sehen, ich könnte mir vorstellen, dass es geht, der Schlauch sollte noch etwas Luft haben, dann ja

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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 462 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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462 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 23.01.2025 21:19
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Möglicherweise würde es auch genügen, nur die Schelle durch eine Schraubschelle zu ersetzen.
Wäre zumindest einen Versuch wert, preiswert und einfach.

DéDé ist offline DéDé · 4989 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
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fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag Heute, 09:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Möglicherweise würde es auch genügen, nur die Schelle durch eine Schraubschelle zu ersetzen.
Wäre zumindest einen Versuch wert, preiswert und einfach.

möglich, glaub ich aber nicht, aber dran denken, das ist die "feed line", die die Ölpumpe versorgt, muss man vor der Maßnahme noch irgendwo mit einer vernünftigen Klemme blockieren, von der Ölpumpe selbst, wir auch langsam Öl rauslaufen

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springerdinger ist online springerdinger · 4871 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag Heute, 10:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Möglicherweise würde es auch genügen, nur die Schelle durch eine Schraubschelle zu ersetzen.
Wäre zumindest einen Versuch wert, preiswert und einfach.

Sehe ich auch so!
Versuch macht kluch.Augenzwinkern

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Tommel ist offline Tommel · 413 Posts seit 01.10.2020
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fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag Heute, 10:16
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Das sieht man erst wenn man die Schelle entfernt.
Ich vermute das der schlauch eingeschnitten ist

Das ist ein 1-Ohr bzw eine 2-Ohr-Klemme (Oetiker, Norma zB)

Die Dinger gibt es mit Einlagering und sind das beste was es für Schlauchverbindungen gibt
denn der Einlagering verhindert ein quetschen und somit ein einschneiden des Schlauchs.
Ausserdem wird dadurch ein kreisförmiges abdrücken des Schlauchs garantiert.

Das ist bei einer "normalen" Schlauchklemme nicht der Fall.
Eine "normale" Schlauchklemme hat im angezogenen Zustand das Profil von einem Ei
Leider verkaufen die meisten Harley-Shops, Werkstätten diese 1-Ohr Klemmen OHNE Einlagering (kostet ja wahnsinnige €0,28 mehr … )
oder verchromte Chinaware

Das eigentlich Problem für uns Amateure ist es diese Klemme anzubringen bzw zu entfernen.
Zum anbringen gibt es spezielle Zangen.

Den meisten Garagenschlossen ist das natürlich zuviel Aufwand. Dann sollte man zumindest schraubbare
"Spannschellen" mit Einlagering und abgerundete Kanten verwenden. Auch von Oetiker, Norma.

Auf efuck  / Harley Onlinedealer wird oft Oetiker/Norma angeboten und bei Erhalt findet man keinen Schriftzug auf den Schellen …
Der örtliche Hydraulik-Otto hat diesen Krams weitaus billiger und OEM-Ware.
Bei zölligen Schlauch kann es beim örtlichen Hydraulik-Otto eng werden kann er aber bestellen (Meterware)
Harley-dealer wollen immer ein Monstergeld für so einen lumpigen 1m schlauch

DéDé ist offline DéDé · 4989 Posts seit 17.04.2008
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fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag Heute, 10:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tommel
Ich vermute das der schlauch eingeschnitten ist

ich auch, aus Erfahrung. Ich hab genau diese Reparatur bei einem Bekannten durchgeführt. Der Schlauch war lange genug, um ihn ohne Stress etwas zu ziehen.
Die viel zu feste Schelle war eigentlich die Urache, in Verb. mit dem Alter des Schlauchs. Der Riss im Schlauch war an der linken Klemmseite der Schelle. Ein Top-Saitenschneider schneidet das Ding sauber durch. Jetzt ist eine Marken-Schlauchschelle drauf, hatte ich noch im Shovel-Fundus - hält einwandfrei.

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